Mit Vitaminen und Carotinoiden Augenproblemen vorbeugen

Wissenschaftler aus der Schweiz und Deutschland diskutierten bei einem Fachsymposium in Basel…

00012010_150…vielversprechende Ansätze über die vorbeugende Wirkung von Vitaminen und Carotinoiden vor Augen- krankheiten wie dem grauen Star (Katarakt) und altersbedingter Makuladegeneration (AMD).

Die Forscher waren sich darin einig, dass die meisten Augenkrankheiten zwar schon in der Jugend auftreten können, sie mit höherem Lebensalter aber noch deutlich zunehmen. Sie entwickeln sich oft über Jahre schleichend, lange bevor die ersten Symptome auftreten. Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff, Augenarzt in Münster, sieht deshalb dringenden Handlungsbedarf in der frühzeitigen Vorbeugung. Pauleikhoff selbst hat in Untersuchungen zeigen können, dass Lutein und Zeaxanthin, die in der Makula vorkommen, für die Vorbeugung von AMD sehr wichtig sind.

Die Makula, auch gelber Fleck genannt, befähigt zum Lesen, Erkennen von feinen Einzelheiten und Unterscheiden von Farben. Lutein und Zeaxanthin haben im Auge die Aufgabe, gefährliche Strahlen, zum Beispiel Sonnenlicht, zu filtern. Außerdem sind sie als so genannte Antioxidantien in der Lage, gefährliche freie Radikale, die durch UV-Strahlung gebildet werden, unschädlich zu machen. Lutein und Zeaxanthin kann der Körper selbst nicht bilden. Die beiden Carotinoide müssen ihm über die Nahrung zugeführt werden. Nennenswerte Mengen sind zum Beispiel in Grünkohl, Spinat, Staudensellerie, Lauch, Broccoli, Kopfsalat, Erbsen oder Kürbis enthalten.

Um noch präziser sagen zu können, wie hoch die Menge an antioxidativen Substanzen, wie Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin oder Lutein und Zeaxanthin sein muss, sind nach Ansicht der Forscher weitergehende Studien notwendig. Bis diese verfügbar sind, geht man davon aus, dass die Mengen, die mit einem obst- und gemüsereichen Speiseplan (fünfmal pro Tag) erreicht werden können, für das Auge optimal sind. Den Wissenschaftlern war es absolut wichtig darauf hinzuweisen, dass bereits im Kindesalter auf Schutzmaßnahmen wie Hut und Sonnenbrille zu achten sei. Das gleiche gilt für Erwachsene, insbesondere unter der Erkenntnis, dass auch in europäischen Breitengraden die Intensität der UV-Strahlung stark zugenommen hat.